top of page
shutterstock_352368581 life happens.jpg

familien
Mediation

präventiv oder bei akuten Konflikten in Familie und Partnerschaft

für alle Menschen, die füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen

Präventiv unterstützt das Verfahren Paare und Familien potentielle, absehbare Konflikt-Themen bereits im Vorfeld fair zu regeln. Partner und Familien erarbeiten sich in dem Prozeß der Mediation ein gemeinsames Fundament. Es ist ein spannender Weg für alle Betetiligten. Feintuning und Design für Beziehungen.

​

In guten für die schlechten Zeiten

​

Mediation kann sinnvoll sein im Vorfeld von einem gemeinsamen Haushalt, Familienplanung, Aufteilung der Kinderbetreuung etc, aber auch für Eheverträge und für Themen, die man gern vergisst: bei familiären Vorsorgeregelungen, Umgang mit Erkrankungen, Trennungen, grundsätzlichen Veränderungen der Lebensplanung, Patientenverfügungen ...

 

Letztendlich ist gute, professionelle Mediation eine Mischform mit den besten Elementen aus dem Coaching, der Paar- und Familienberatung und durchaus, je nach Ausbildung der Mediatorin und Bedarf der Medianden, auch familien- und paartherapeutischen Elementen.

 

An deren Ende steht eine verbindliche, häufig auch schriftliche Vereinbarung, die gemeinsam auf Realisierbarkeit überprüft wird und eventuell später noch einmal ein weiteres Feintuning bekommt.

​

Mediation ist ein ordnendes und strukturierendes Verfahren. Wir bringen Struktur in gefühltes Chaos. Und es kann selbst dann noch zielführend sein, wenn Konfliktthemen außerordentlich verwickelt, sehr vielschichtig oder bereits eskaliert sind.

​

 

Mediation birgt eine reale Chance weitere Eskalationsstufen zu verhindern.

​

Die gemeinsame Vergangenheit achten 

 

Um so wichtiger ist es vorausschauend zu handeln und den Konflikt anzugehen, solange die Fronten noch nicht endgültig verhärtet und Entscheidungen bereits getroffen sind.

 

Mediation bietet für Sie

  • einen geschützten, strukturierten Rahmen, um offen über die  unterschiedlichen Positionen zu sprechen

  • Nutzbarmachung des vorhandene Potentials des Konflikts

  • Support um individuelle Interessen herauszustellen und  gegenseitig zu verstehen

  • einen konstruktiven Dialog für gegenseitige Akzeptanz

  • Erarbeitung einer gemeinsamen, verbindlichen, meist schriftlichen Lösung, die für alle Seiten fair ist

 

Die Prinzipien der Mediation

  • Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit  beendet werden

  • Die Entscheidungen werden nicht von Außenstehenden getroffen

  • Die Aufgabe der Mediatorin ist es unparteiisch, durch die systematische Bearbeitung von Interessen, Bedürfnissen und Gefühlen der Beteiligten, einen Weg zu finden, an dessen Ziel eine konstruktive Konfliktlösung steht

  • Sämtliche Informationen werden von allen  Beteiligten absolut vertraulich behandelt

 

Die Zukunft gestalten

 

Am Ende des Mediationsverfahrens steht in der Regel eine gemeinsame Vereinbarung der Beteiligten.

​

Gerade auch bei schwierigen, verwickelten Beziehungs- und Familien-Themen wie Suchtproblematik, psychischen Erkrankungen, Generationenkonflikten, Unterhaltszahlungen, Vorsorgeregelungen und ähnlichen Themen ist der Weg bis zu einer Vereinbarung und die Verschriftlichung ein zentraler, intensiver und gemeinsamer Weg. Verschriftlichung ist am Ende dieses Weges der Versuch gemeinsam erarbeitete Fairness festzuhalten und Zukunft verbindlich zu gestalten.

 

Diese Vereinbarungen können, je nach den Erfordernissen und Wünschen der Konfliktparteien (zum Beispiel im Falle von Scheidungen oder Erbschaftsregelungen), von einem Notar rechtsverbindlich protokolliert und beglaubigt werden.

 

Mediation kann Prävention sein. Oder aber eine sinnvolle Alternative zu zeitraubenden und häufig für alle Beteiligten aufreibenden Gerichtsverfahren oder sie verkürzen. Je nach bereits eingetretener Eskalationsstufe kann Mediation den anwaltlichen Gegenstandswert bzw. den gerichtlichen Streitwert senken und damit erhebliche Kosten ersparen.

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."


(Dschalal ad Din al Rumi)

​

​

KUNDENMEINUNGEN

Paar
kurz vor der Hochzeit

Wir haben als eine wichtige Hochzeitsvorbereitung unseren Ehevertrag gemeinsam ausgehandelt. Durch die Unterstützung der Mediatorin blieb nichts Wichtiges unerwähnt und wir haben eine faire Lösung für uns gefunden. Ein super Start in die Ehe und eine tolles Training für unsere gemeinsame Zukunft als Ehepaar!

Familie
erwachsenes Kind, das zum Studieren ausziehen wird

Mit dem Mediationscoaching haben wir eine klare Basis verhandelt, unser Kind als verhandelnden Erwachsenen erleben dürfen und Vereinbarungen getroffen auf die wir alleine nicht gekommen wären.

Jetzt können wir unsere Tochter gut ziehen lassen, sie wird es gut machen und wir als Paar sind auch einen Schritt gemeinsam weiter gekommen.

Paar
Konfliktthema Schwiegereltern

Es ist uns gelungen den vielschichtigen Gefühlen Raum zu verschaffen und die Verwicklungen zu lösen. Wir wissen jetzt wieder wo wir als Kinder aufhören und als Paar anfangen.

Die Vereinbarungen sind klar und umsetzbar ohne uns in ein Korsett zu  zwängen. Fehlertoleranz wird uns weiter helfen, sollte doch einmal etwas schief gehen wissen wir jetzt was wirklich dahinter steckt, das macht es leichter.

​

Danke für die Unterstützung!

Paar
seit vielen Jahren

Wir haben mit Hilfe vom Mediationscoaching gelernt

"Die Geschichte von der Semmel"

in einem wichtigen Punkt zu entdecken und zu beenden, noch bevor wir goldene Hochzeit haben.

Ab jetzt hinterfragen wir Vorausgesetztes !

​

Danke für die Erleuchtung!

bottom of page